Ortsteil Wörleinshof

Lage

Der Weiler liegt im Dreieck Alfeld-Lieritzhofen-Nonnhof, zwei Kilometer südwestlich von Alfeld. Etwa 700 Meter nördlich befindet sich die Autobahn A 6 (Nürnberg-Prag).

Einwohner

18

Stand: 31.12.2023

Gemeinde

Der Weiler liegt im Dreieck Alfeld-Lieritzhofen-Nonnhof und wurde 1446 erstmals als Einzelgehöft erwähnt. Nachdem dieses 1556 niedergebrannt war, wurde 1843 etwas weiter nördlich ein Gehöft von Lorenz Meier aus Lieritzhofen neu errichtet und hatte die Lieritzhofener Haus-Nr. 26. Im Jahr 1875 wohnten hier 15 und 1904 nur noch fünf Menschen, die gehörten zur Gemeinde Pollanden, schulisch zu Lieritzhofen, kirchlich und postalisch zu Alfeld. Bei der Eingemeindung 1971 wohnten hier 8 Menschen und im Juni 2005 in dem, zum Weiler mit 3 Wohngebäuden gewachsenen, Ortsteil zwölf Leute. Hierfür wurde eine vorbildlich biologische Pflanzenkläranlage angelegt. Im Sommer 2005 wechselte der Besitzer, die neuen Eigentümer beabsichtigten einen Reiterhof daraus zu machen. Unterhalbdes Ortes befindet sich eine vorbildlich angelegte biologische Pflanzenkläranlage, Siehe auch unter Stromversorgung und Gastronomie!

 

Wörleinshof

So finden Sie Wörleinshof
Wappen der Gemeinde Alfeld