Gemeinde Alfeld Gemeinde Alfeld

Ziegelhütte

Geschichte

Der im Süden liegende, längst mit Alfeld zusammengewachsene Ortsteil ist, wie der Name schon sagt, aus einer 1790 erstmals erwähnten Ziegelei entstanden. Grunddienstbar gehörte sie zum Landrichteramt Schnaittach, dem auch die hohe und niedere Gerichtsbarkeit unterlag. 1841 gehörten zum „Ziegelstadlgütl mit Ziegelwerkstatt Brennofen und angebautem Stadel“ 25,50 Tagwerk Grund. 1867 lebten hier vier Menschen und noch 1904 stand hier nur ein Wohngebäude mit 7 Einwohnern, die kirchlich, schulisch und postalisch zum damals noch einen Kilometer entfernten Alfeld gehörten. 1925 waren es zwei Wohngebäuden mit 12 Einwohnern und 1961 stand hier nur noch ein Wohngebäude in dem sieben Leute lebten. 1970 waren es noch vier Einwohner. Die Einöde wuchs allmählich mit Alfeld zusammen und aus der Ziegelhütte wurde eine Kohlen- und Baustoffhandlung. Nachdem die Halle für die immer größer werdenden Postomnibusse in Alfeld zu klein wurde, baute die Gemeinde im Jahre 19... hier die neue Omnibushalle und die Busfahrer hatten ihr Quartier bei Familie Erdner (Broterer), in der Ziegelhütte, heute Hauptstraße 56/58,  nahe der neuen Postautohalle. Ziegelhütte war dann Endstation der Alfelder Buslinie. Die Bushalle steht heute noch, istallerdinbgs für die heutigen Busse nicht mehr geeignet, sie wird von der Gemeinde als Lager (z.B. Streugut) benutzt. Siehe auch unter Brände!

Weitere Informationen folgen!

Gemeinde Alfeld

Öffnungszeiten Gemeindeamt Alfeld:

Montag, Dienstag und Donnerstag von 17:00 bis 18:30 Uhr
oder nach telefonischer Vereinbarung (09157 236 oder 0151 12760690)

Öffnungszeiten Rathaus Verwaltungsgemeinschaft Happurg:

Montag bis Freitag von 08:00 bis 12:00 Uhr
Donnerstag von 14:00 bis 18:00 Uhr
oder nach Vereinbarung

Bankverbindung Gemeinde Alfeld:

Sparkasse Nürnberg

IBAN: DE02 7605 0101 0190 0520 01

Raiffeisenbank Hersbruck

IBAN: DE27 7606 1482 0000 7365 38

Kontakt

Am Kühberg 1
91236 Alfeld
Adresse in Google Maps anzeigen
Telefon: 09157 236 oder 0151 12760690